Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Mehr Erfolg durch Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Als zentraler Bestandteil im Online-Marketing umfasst das Suchmaschinen-Marketing alle Maßnahmen zur Gewinnung von Web-Besuchern über das Internet. In den meisten Fällen ist die Einstiegsseite eine Suchmaschine wie Google, Bing oder Yahoo. Deshalb ist es so wichtig, bereits in den Suchergebnislisten das eigene Angebot optimal zu präsentieren. Das heißt, der Anzeigetext, welcher in den Suchergebnissen angezeigt wird, ist bereits entscheidend.

Grundsätzlich zwei Bereiche des Suchmaschinen-Marketings

Suchmaschinen-Marketing lässt sich grundsätzlich in zwei Bereiche aufteilen: Der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und der Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising). Beide Disziplinen haben generell das gleiche Ziel, nämlich die treffsichere Ansprache potentieller Interessenten bzw. Kunden über das Internet. Dabei stehen die sog. Keywords (suchrelevante Wörter und Phrasen) immer im Vordergrund. Mithilfe derer wird die Zielgruppe entsprechend vorgefiltert.

Suchmaschinen-Marketing stellt somit eine direkte Verbindung zwischen Suche und Produktplatzierung her.

Während SEA (Suchmaschinen-Werbung wie Google-AdWords) keywordbezogene Textanzeigen pro Klick abrechnet, entstehen im SEO (der Suchmaschinenoptimierung) keine direkten Kosten, sofern Sie niemanden damit beauftragen. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vielmehr darum, alle Internetpräsenzen (Websites, Einträge in Foren, Blogs, Presse, YouTube usw.) so zu gestalten, dass diese von den Suchmaschinen bestmöglich erkannt und platziert werden.

Wie kann ich Suchmaschinen-Marketing für mein Unternehmen richtig nutzen?

Suchmaschinen-Marketing, also SEM (Search-Engine-Marketing) ist für jeden von großer Bedeutung, der sich in der digitalen Welt bewegen möchte. Erfolgreiche Unternehmen, welche Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich präsentieren, nutzen die Möglichkeiten des Suchmaschinen-Marketings sehr umfangreich, um mehr Besucher bzw. Interessenten auf die eigene Internetpräsenz zu ziehen (sog. Traffic).

Neben einer bezahlten Werbekampagne im Internet (SEA) empfehlen wir jedem Unternehmen durch Suchmaschinenoptimierungen die eigene Unternehmens-Webseite möglichst gut zu platzieren.

Unser Fokus liegt darauf, Ihre Präsenz und Ihr Image im Internet durch die Summe an Optimierungsmöglichkeiten so zu erhöhen, dass im besten Fall sogar der oder die Mitbewerber in den Suchergebnissen verdrängt werden.

Suchmaschinen-Marketing ist der wichtigste Kanal im Online-Marketing

Suchmaschinen-Marketing in Form von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung ist heute wohl der wichtigste Online-Marketing-Kanal um das Marketingbudget effektiv einzusetzen. Unternehmensstatistiken zeigen: Das weitaus meiste Geld im Bereich des digitalen Marketing wird in Suchmaschinen-Marketing investiert.

Was bieten wir Ihnen im Bereich des Suchmaschinen-Marketings?

Als Spezialisten für Suchmaschinen-Marketing entwickeln wir effektive Marketingstrategien für mehr Präsenz und Image im Internet. Diese setzen wir für unsere Kunden erfolgreich und nachhaltig um.

Konzeption, Strategie, Umsetzung und Erfolgskontrolle – Alles aus einer Hand!

Dazu bieten wir Ihnen unsere Leistungen im Bereich der Suchmaschinenwerbung und der Suchmaschinenoptimierung an.